VfB Hermsdorf e. V.

Tennis - Abteilung



 

VfB Hermsdorf - Tennisabteilung

 

 

Liebe Mitglieder,                                                                                          Berlin, 09.05.2020

 

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir im Rahmen der Corona-Maßnahmen ein Online-Buchungssystem ab dem 16.05.2020 zunächst einmal versuchsweise einführen.

Das Buchungssystem ist zu erreichen unter:


https://hermsdorf.tennisplatz.info 

Alternativ kann die Reservierung auch über die Web App „eTennis“ für Smartphones erfolgen.

Nach einer erstmaligen Registrierung können Platzreservierungen vorgenommen werden.

Bei Fragen hierzu wendet Euch bitte an den Kassenwart Christoph Dange (per Mail kassenwart@tennis.vfbhermsdorf.de oder Mobil 0177 2552633).

Die Buchungsbestätigung erfolgt entweder per E-Mail oder SMS.

Die manuelle Reservierung über den im Vereinshaus befindlichen Platzbelegungsplan entfällt damit ersatzlos!

Nur Mitglieder, die den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben, sind berechtigt Plätze zu buchen.

Gäste dürfen derzeit nicht spielen.

Es kann eine Stunde pro Person im Voraus reserviert werden. Ein Mitspieler muss immer mit eingebucht werden. Aktuell dürfen nur Einzel gespielt werden.

Bei den bisherigen Reservierungen taucht als Spielpartner häufig ein „Gastspieler“ auf.

Hierbei handelt es sich vermutlich zumeist um Mitglieder aus dem Verein, die sich noch nicht registriert haben.

Bevor also eine Reservierung erfolgt, muss sichergestellt sein, dass sich der Spielpartner bereits registriert hat,  was mit wenigen Klicks erledigt ist.

Denn Gastspieler sind aktuell nicht auf den Plätzen erlaubt!

Reservierungen mit einem Mitglied als GASTSPIELER können nicht mehr ausgewählt werden!

 Die Funktion „Reservierungsbestätigung per SMS“ ist deaktiviert, da hierdurch der Tennisabteilung Kosten entstehen würden.

Wer also eine Bestätigung haben möchte, muss sich diese auf seine angegeben E-Mailadresse schicken lassen.

 Nach gespielter Zeit kann direkt wieder gebucht werden.

Bitte evtl. nicht genutzte Stunden rechtzeitig stornieren, damit andere die Möglichkeit haben zu spielen.

Jeder kennt seine gebuchten Zeiten und seinen Platz; wir bitten derzeit frühestens fünf Minuten früher zu kommen und dann mit dem jeweiligen Spielpartner bzw. Spielpartnerin den Platz zu betreten.

Die Spielzeit beträgt insgesamt eine Stunde, 5 Minuten für Platzpflege und Sprengen sind einzukalkulieren.

Denkt daran: das Nichteinhalten der aktuell geltenden Regeln kann dazu führen, dass die Tennisanlage seitens der Behörden geschlossen wird. Alle Mitglieder sind dazu verpflichtet, die Regeln einzuhalten.

Wir sind über jeden Hinweis oder Verbesserungsvorschlag dankbar und bemühen uns, sowohl die Hygienemaßnahmen als auch einen strukturierten Spielbetrieb anzubieten.

 Bei Fragen: bitte unseren Kassenwart Christoph Dange (T. 0177 25526 33) anrufen. Bisher ließen sich so alle Probleme besprechen und klären!

Euer Vorstand

 

Die  neuen Termine für die Verbandsspielsaison 2020 sind beim TVBB online, ihr findet den Link auf der Seite "Verbandsspiele". Klickt doch schon mal rein.


Maßnahmen für den Tennisbetrieb ab dem 26.04.2020

 

Liebe Mitglieder! 

BITTE DIESEN NEWSLETTER DRINGEND BIS ZUM ENDE LESEN!!!

Endlich, wir freuen uns, dass es nun doch wieder bei uns losgeht! Entsprechend der vierten Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2 Eindämmungsmaßnahmen-Verordnung des Landes Berlin vom 21.04.2020 kann unser Spielbetrieb auf der Anlage eingeschränkt ab morgen, Sonntag, den 26.04.2020, starten.

Der Vorstand hat die verbindlichen Regeln, die für eine Öffnung unsere Tennisanlage notwendig sind, besprochen und wird heute, die Anlage so vorbereiten, dass wir allen behördlichen Anforderungen gerecht werden können. 

Die Nichteinhaltung der folgenden Regeln kann dazu führen, dass die Tennisanlage seitens der Behörden sofort wieder geschlossen wird!

Alle Mitglieder sind dazu verpflichtet, diese Regeln einzuhalten. Bei einem Verstoß gegen die Verhaltens- oder bei Nichtbeachtung der Hygieneregeln durch einzelne Personen kommt der § 24 der Verordnung zum Tragen. Wer gegen die Regeln verstößt, wird vom Spielbetrieb ausgeschlossen!

 

FOLGENDE REGELN GELTEN AB SOFORT

-  Die Tennisanlage darf ausschließlich durch Abteilungsmitglieder (keine Gäste) zur

  Ausübung des Tennisspiels betreten werden.

 

 Das Betreten der Anlage bei Infektionsanzeichen (Husten, Fieber, Halsschmerzen,

 Kopfschmerzen) ist nicht gestattet.

 

- Risikogruppen gemäß RKI müssen besonders großen Abstand halten und sich des

  erhöhten Risikos bei der Ausübung des Tennissports bewusst sein.

 

 Bitte „spielfertig“ auf der Anlage erscheinen; umkleiden bzw. duschen ist nicht möglich

 (die Umkleideräume sind verschlossen).

 

 Alle Spieler/innen müssen sich in der Platzbelegungsübersicht eintragen.

 

 Social Distancing: Mindestabstand von mindestens1,5 m zu anderen Personen ist

  einzuhalten (keine Begrüßung per Handshake usw.).

 

- Es wird empfohlen, dass jeder sein eigenes Desinfektionsmittel dabeihat; vor

  Spielbeginn und danach wird empfohlen, sich zu desinfizieren (bzw. ausgiebig mit Seife

  die Hände waschen).

 

- Die WC-Nutzung ist möglich. Hinterlasst es bitte für die nächsten sauber!

 

- Das Verweilen auf der Tennisanlage ist nicht erlaubt. Terrasse und Clubraum sind

  gesperrt.


- Es erfolgt keinerlei Ausgabe von Getränken. Bitte eigene Getränke mitbringen!



REGELN FÜR DAS TENNISSPIEL


Es sind ausschließlich Einzel zulässig, Doppel oder Mixed sind verboten.

 

- Für das Spiel gilt der Stundentakt. Bitte den Tennisplatz pünktlich verlassen! Die Anlage

  darf erst kurz vor Spielbeginn betreten und soll fünf Minuten nach Spielende verlassen

  werden. Bitte möglichst keine Begegnung mit den nächsten Spielern.

 

- Eigene Bälle sind zu markieren und die Berührung fremder Bälle mit der Hand soll

  vermieden werden. Der Tennisball kann ein Virusüberträger sein! Achtet darauf, dass mit

  den Händen nicht das Gesicht berührt wird!

 

- Bleibt fair und gebt auch anderen Mitgliedern die Chance zum Spielen. Der Andrang

  wird in den nächsten Wochen aufgrund der Beschränkung auf das Einzel groß sein. Also

  bitte allen Mitgliedern die Spielmöglichkeit geben und nicht durch Tricks die Plätze im

  Vorfeld oder übermäßig lange belegen. Hinterlasst die Plätze in einem guten Zustand.

  Achtet darauf, dass sich jedes Mitglied achtsam und solidarisch verhält!

 

-  Viele arbeiten derzeit im Homeoffice, nutzt daher auch die Vormittags- oder Mittags-

  stunden zum Spielen.

 

- Training (2 Schüler) mit Trainer ist zulässig, sofern der Trainer seitlich außerhalb des

  Spielfelds platziert ist bzw. jeweils ein Schüler eine Pause neben dem Spielfeld macht.

  Ein genaues Einhalten der Hygienemaßnahmen erfolgt in Absprache mit dem

  Jugendwart, dem Sportwart und den Trainern. Der Aufenthalt der Eltern/Großeltern

   auf der Anlage als Zuschauer ist nicht zulässig.

 


Den Anweisungen des Vorstandes bzw. des Platzwartes ist unbedingt Folge zu leisten!

Wir alle wünschen und stellen uns ein anderes Clubleben vor, müssen aber die momentan die Einschränkungen so hinnehmen und vor allem beachten. Aber zumindest haben wir jetzt schon mal einen kleinen Schritt ins das normale Tennisleben gehen können und das ist doch schon mal ein echter Gewinn! Wir freuen uns alle, wenn auch nur aus der Ferne oder mit 1,5 – 2 m Abstand, uns zu sehen. Genießt das, achtet auf euch und auch die anderen Mitglieder im Club und haltet die verbindlichen Regeln ein!

 

Ob und wann es tatsächlich mit den Verbandsspielen losgeht, können wir noch nicht sagen. Sobald es hierzu Informationen gibt, werden wir euch diese zeitnah zukommen lassen.

 

Viel Spaß beim Tennisspiel!

 

 

Euer Vorstand

































































































































































 

EMail 

Wer möchte, kann mir seine / ihre email-Anschrift mitteilen, ich nehme sie dann in den Verteiler auf und schon seid ihr immer auf dem Laufenden!

 

 

VfB Intern

 

 

Wer von euch noch keinen Zugang zu VfB Intern hat, kann sich jederzeit registrieren lassen. Einfach die Rubrik "VfB Intern" anklicken und  "Als Benutzer registrieren" auswählen. Ich schalte euch dann den Zugang frei und schon habt ihr alle wichtigen internen Mitteilungen und Fotos zur Verfügung!

Hier findet ihr die Protokolle der Jahreshauptversammlungen, Thekendienst- und Telefonlisten sowie aktuelle Fotos vom Vereinsleben.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Gefällt mir